KANU-RENNSPORT NEWS

D-Kadertest der RG Südwest

Der diesjährige hessische Kadertest fand am 07.10.2023 in Lampertheim in einer neuen Konstellation statt. Hessen, das Saarland und Rheinland-Pfalz haben sich zusammengetan, um in der RG Südwest nicht nur ein starkes Team für die Regatten zu stellen, sondern auch gemeinsam den Kadertest durchzuführen.

Insgesamt 6 Vereine hatten 29 Sportlerinnen und Sportler angemeldet, von denen leider 2 nicht teilnehmen konnten. 3 Hessische Vereine waren durch den WSV Lampertheim mit 10 Sportlern und 2 Sportlerinnen vertreten, der WV Schierstein stellte 2 Sportlerinnen und 1 Sportler, und die Darmstädter TSG schickte 1 Sportlerin nach Lampertheim. Der VfK Saar vertrat das Saarland mit 6 Sportlern und 3 Sportlerinnen.
Und last but not least nahm Rheinland-Pfalz mit 1 Sportlerin und 1 Sportler vom SKC Kaiserslautern teil, der KRKG Kastel war leider verhindert. Ganz toll zu sehen war, wie schnell und engagiert die Neuzugänge des SKC das Paddeln erlernt haben. 9 Jugendliche aus der Ukraine haben ebenfalls an dem Test teilgenommen, allerdings nur aus Spaß und Interesse, um den eigenen Fortschritt zu sehen. Es ist beeindruckend, welche Leistungen in wenigen Wochen die Sportler und Sportlerinnen erreichen konnten.

Bei tollstem Wetter, wenn es auch ein wenig kalt war, war am Vormittag als Erstes die Schnelligkeit auf dem Wasser gefragt. Alle erpaddelten sich die notwendigen Zeiten auf den 250 m bzw. 100 m, ebenso wie auf der Langstrecke mit den 2000 m. Auch wenn dem ein oder anderen Ast auf dem Altrhein ausgewichen werden musste, waren alle mit ihrer Leistung zufrieden.

Nach einem leckeren Mittagessen – Danke an die vielen Helfer des WSV Lampertheim im Hintergrund – wurden Koordination, Ausdauer und Kraft getestet. Jeder Sportler und jede Sportlerin hat so ihre eigene ungeliebte Übung. Der eine mag die Übung zur Rumpfkraft nicht, die nächste würde gern auf den 1500 m-Lauf verzichten. Aber alle waren konzentriert dabei, und schnell waren auch diese Übungen erledigt und der Kadertest erfolgreich gemeistert. Der Südwesten ist mit einem tollen Team am Start und kann motiviert ins Wintertraining starten – die Basis für eine gute Saison 2024.

Text: Annette Ziegler

Foto: Torsten Reuter

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein