TALENTFÖRDERUNG

Talentförderung im Hessischen Kanu-Verband

Gemeinsam mit dem Landessportbund Hessene.V.  und dem Verein zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen e.V. ist in Lampertheim die Kanuakademie entstanden.

Am 15. September 2014 wurde in Lampertheim in den Räumlichkeiten der Bootshäuser der Vereine Wassersportverein Lampertheim (WSV) und Kanu-Club Lampertheim (KCL) die Kanuakademie eröffnet. Beim diesem Konzept eines Teilzeitinternates für Kanurennsport (TZIK) werden die Kinder täglich von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr betreut. Sport und Schule sollen auf diese Weise wieder besser vereinbart werden. Geeignet ist das Internat für Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse.

Es gibt ein gemeinsames Essen und eine Hausaufgabenbetreuung, ehe die Trainings- beziehungsweise Spieleinheiten beginnen.

Es sind kurze Wege zu den weiterführenden Schulen in Lampertheim. Für die Grundschüler wird ein Fahrdienst eingerichtet“, erklärt Projektleiter Bernd Brechenser.

Neuland stellt die Errichtung und Betreuung des Teilzeitinternats nicht dar. Der Unterschied zwischen Akademie und Talentförderung ist gar nicht so groß, wie man vielleicht vermuten könnte. Viele Kinder kommen jetzt schon direkt nach der Schule hierher. Der angesprochene Talentaufbau wurde bereits im Jahr 2011 vom WSV Lampertheim initiiert, um Eltern zu entlasten sowie Lernstätte und Freizeitaktivitäten sinnvoll zu verknüpfen. Unterstützt wird das Programm vom Kultusministerium und dem Landessportbund Hessen „Schule und Sport“.

Für 20 Kinder bietet die Talentförderung Platz. 20 Plätze sind auch das ausgewiesene Maximum bei der Kanuakademie.

Alle Kinder haben sich gut eingelebt und auch die Verpflegung klappt reibungslos. Die Sporteinheiten im Winter sind Laufen und Hallentraining. Einmal die Woche geht es ins Schwimmbad. Die Kanuakademie hat einen Pool von 7 Betreuern, die eine Trainerausbildung haben und zum Teil auch schon Erfahrungen mit Hausaufgabenbetreuung mitbringen. Zusätzlich wird die Kanuakademie von 4 Hausaufgabenbetreuern des Lessing-Gymnasiums unterstützt.

Die Kinder haben auch schon eine Kanuausbildung hinter sich und können, wenn die Temperaturen steigen, gleich mit dem Bootstraining beginnen. Das Konzept wird überall anerkannt, was man auch daran sieht, dass schon zwei Jugendförderpreise gewonnen wurden. Ein Preis stiftete die Firma BASF und ein Preis der Olympische Club Starkenburg.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein