ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM VEREIN

„Der Pressewart macht die Pressearbeit im Verein. Dazu gehört: Mit der Presse in Kontakt zu stehen und diese mit Texten zu informieren.“ …eine weit verbreitete und auch vollkommen richtige Aussage von Pressewarten auf Vereinsebene.

Dennoch muss gleichzeitig zur Kenntnis genommen werden, dass sich Öffentlichkeitsarbeit im Verein im Laufe der Zeit sehr stark verändert hat und dass Öffentlichkeitsarbeit nicht gleich Pressearbeit ist. Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit ist gewachsen, die Möglichkeiten vielfältiger geworden.

Im folgenden Teil möchte Ihnen der Deutsche Kanu-Verband eine Reihe von Handreichungen zur Verfügung stellen, um Ihnen den Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit zu erleichtern. Sie finden zahlreiche Dokumente und Anleitungen, die Ihnen einzelne Themenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit näher bringen soll. Natürlich ist diese Liste nur ein Abriß der vielfältigen Aufgaben und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

 

Allgemein:

DKV-Anschrift

Aktuelle Anschriftenliste mit Landesverbänden und Vereinen.

Vereine melden Aktualisierungen bitte an service (at) kanu.de


DKV-Handreichungen Öffentlichkeitsarbeit:

DKV-Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit
Eigener DKV-Leitfaden für Vereinsvertreter, die sich um Presse- und Medienarbeit im Kanu-Verein kümmern.

Merkblatt für Autoren KANU-SPORT
Autoren werden für den KANU-SPORT immer gesucht. Dabei gilt es einige Hintergründe zu berücksichtigen. Bei Interesse bitte unter kanu-sport (at) kanu.de

Flyer zum Kanusport
Der DKV verfügt über ein breites Kontingent an Flyern, die Vereine für Werbezwecke anfordern können. Hier eine Übersicht der Flyer.

Ratgeber des DKV
Der DKV hält verschiedene Ratgeber zu den Themen Versicherungen, Mitgliederwerbung, Tag der offenen Tür, Veranstaltungen u.v.m. zum Download bereit.


Die Kanu-Medien:

DKV-Newsletter:
Um interne Kanu-Nachrichten zu erhalten, die sich ausschließlich an Kanuten im DKV richten, kann man den Newsletter abonnieren, der ca. einmal pro Monat erscheint.

DKV-Pressemeldungen
Pressemeldungen sind an die Zielgruppe der Journalisten und Medien gerichtet. Natürlich können sich aber auch alle Interessierten Kanuten die PM´s bestellen.

DKV-Fanseite auf Facebook
Der DKV ist auf Facebook mit einer umfangreichen Berichterstattung zu allen Themen aus dem Kanusport sehr aktiv. Um Meldungen zu lesen, reicht ein Klick auf den Link, für Interaktionen benötigt man einen Facebook-Account.

DKV auf Twitter
Auf Twitter werden pro Nachricht immer nur 160 Zeichen gezwitschert. Entsprechend ist das Inhaltsvolumen eingeschränkt. Twitter ist jedoch eines der wichtigsten Instrumente innerhalb der elektronischen Medienarbeit. Ein Account wird benötigt, um die DKVPresse zu lesen.

DKV-Videoplatform
KanuTube – Die Videoplattform des Deutschen Kanu-Verbandes. Die DKV-Videoplattform funktioniert ähnlich wie Youtube und bietet Interessierten Videos zum Thema Kanusport.

DKV-Videoplattform
KANU-SPORT-Artikel (PDF) zum Start von KanuTube mit Hintergründen und weiterführenden Infos.

DKV-GmbH
Die Homepage der DKV-GmbH mit einem Online-Shop und allen Produkten, die der DKV herausgibt.

KANU-SPORT
Die Fachzeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes mit exklusiven Verbandsnachrichten und Berichten aus Freizeit- und Leistungssport.

Elektronisches Fahrtenbuch
Das sogenannte eFB gehört zu den Vorzeigeprojekten im DKV und enthält alles, was für die Aufzeichnung der gefahrenen Kilometer gewünscht wird.

DKV-Jugend
Die Homepage der Kanu-Jugend mit allen Infos zu Veranstaltungen und Aktionen der Jugend.


Öffentlichkeitsarbeit (externes Infomaterial)

Wikipedia Artikel Öffentlichkeitsarbeit
Wikipedia gehört einfach zu den ersten Anlaufstellen, um sich in eine Materie einzulesen, damit man daraufhin sich mit Fachliteratur vertiefen kann.

Erfolgsfaktor PR-Arbeit bei Vereinen und Verbänden –
Sehr umfangreicher Leitfaden der Friedrich-Ebert-Stiftung mit 110 Seiten. PR-Kenntnisse können hier sehr gut vertieft werden.


Pressearbeit

Die Pressemitteilung
Allgemeine Grundsätze - ohne Autor

Baustein Pressearbeit DOSB
Die Empfehlungen des DOSB zu einer erfolgreichen Pressearbeit.

Die sechs journalistischen W – DOSB
Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Absolute Grundlage von Pressearbeit.

Pressemeldung schreiben 1
In vier Schritten eine optimale Pressemitteilung schreiben – ohne Autor

Pressemeldung schreiben 2
Bausteine für eine Pressemeldung – ohne Autor

Pressemeldung schreiben 3
Allg. Infos kurze Infos - ohne Autor


Social Media

Was sind soziale Netzwerke – Wikipedia
Einführung in das Thema "Soziale Netzwerke" durch Wikipedia kann man empfehlen.

Gutefrage.net - Soziale Netzwerke
Gut strukturiertes Forum mit dem Schwerpunkt der sozialen Medien.

Gutefrage.net mit Schwerpunkt Facebook
Gleiches aktuelles Forum (s.o.), mit dem Schwerpunkt auf Facebook.

Der DKV in sozialen Netzwerken
Der DKV ist natürlich auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Hier eine Linkliste in welchen Netzwerken, der DKV aktiv ist.

Stern.de Soziale Netzwerke – Selbstschutz / Datenschutz
Zehn Tipps zum Selbstschutz / Datenschutz auf Stern.de

Schutzmaßnahmen in sozialen Netzwerken
Tipps und Empfehlungen zum eigenen Schutz in sozialen Netzwerken eines schweizerischen Internetdienstleisters

149 soziale Netzwerke in Deutschland
Linksammlung der bekanntesten sozialen Netzwerke in Deutschland

Die 20 beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland
Linksammlung der beliebtesten Netzwerke in Deutschland

Ratgeber Twitter  (Computerbild)
Ein Ratgeber von Computerbild zur Anwendung von Twitter

Ratgeber Facebook (Computerbild)
Ein Ratgeber von Computerbild zur Anwendung von Facebook


Datenschutz

Datenschutz und Sport
BRUNO BEARISWYL zeigt in einer umfassenden (24 Seiten) Darstellung datenschutzrechtliche Problemstellungen im Sport.

Datenschutzempfehlung des DKV für Veranstalter
Empfehlungen für Kanu-Vereine zur Speicherung, Nutzung, Veröffentlichung und Weitergabe veranstaltungsbezogener Teilnehmerdaten

Belehrung zum Datenschutz ehrenamtlicher Mitarbeiter
Formblatt für die Belehrung zum Datenschutz

Verpflichtungserklärung zum Datengeheimnis
Formblatt zur Verpflichtung zum Datengeheimnis für Personen, die Umgang mit sensiblen Daten haben (bsp. Vereinsverwaltung)


MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

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