NEWS

SUP Sichtungslehrgang des DKV in Hanau

Am 12.02.2023 fand unter der Leitung von SUP-Weltmeister Peter Weidert (SKG Hanau), Wolfgang Kennel (Bayrischer Kanu-Verband) sowie Michael Karst (DKV Ressortleiter SUP) der erste bundesweite Sichtungslehrgang des Deutschen Kanu-Verbandes für den SUP-Leistungssport statt. 

Diese Veranstaltung richtete sich an Schüler und Jugendfahrer im Stand Up Paddling (SUP). Ziel war die Nachwuchsathleten in ihrer sportlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen des Workshops wurden verschiedene Leistungstests mit den Jugendlichen durchgeführt. Ergänzend hierzu wurden Videoaufnahmen auf dem Wasser gemacht, um später an Land die Paddeltechnik der Jugendlichen zu analysieren und schrittweise zu verbessern. 

Erfreulich war die gute Beteiligung an diesem kurzfristig organisierten Workshop. Insgesamt 14 junge Sportler und Sportlerinnen aus Deutschland und den Niederlanden nahmen an dem Lehrgang teil. Neben drei Jugendlichen aus Bayern war mit Elias Poth von der SKG Hanau bei diesem Lehrgang auch ein hessischer Nachwuchssportler vertreten. Großer Dank gilt an dieser Stelle an Peter Weidert, Wolfgang Kennel und Michael Karst für ihr Engagement sowie den Eltern und Betreuern der Kinder für ihre Unterstützung. 

Um die Nachwuchsarbeit im Stand Up Paddling weiter zu fördern sind für die Zukunft weitere Lehrgänge und Workshops dieser Art geplant. Die Termine für die nächsten Workshops werden zeitnah, unter anderem auf der Webseite des Hessischen Kanu-Verbandes sowie über soziale Plattformen veröffentlicht. 

Ansprechpartner bei Interesse und für Rückfragen sind Peter Weidert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Michael Kickel, SUP-Referent Leistungssport Hessischer Kanu-Verband (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Am 08.04.2023 findet der nächste SUP-Technik-Workshop des DKV in Zusammenarbeit mit der GSUPA in Essen statt. Weitere Informationen finden Interessierte hier in der Ausschreibung.

 

Text/Foto: Michael Kickel, Referent SUP Leistungssport

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein