Schüler Lehrgang am Edersee

Während der hessischen Herbstferien fand ein dreitätiges Erlebniscamp für 8- bis 12 jährige Rennsportkinder im Camp der Hessischen Sportjugend am Edersee statt. Der Rennsportwart Peter Horstfeld lud die im Jahr 2017 erfolgreichen Mädchen und Jungen ein. Begleitet wurden die Kinder aus den Vereinen WV Schierstein, SKC Giessen, TSG Darmstädter TSG 1846, WVC Kassel und den beiden Lampertheimer Vereinen WSV und KC von 6 Trainern und Betreuern aus Schierstein und Lampertheim. Nach einem Kennenlernabend mit erlebnispädagogischen Spielen ging es am nächsten Morgen mit einer Laufchallenge los, die alle Kinder mit Bravour durchgezogen haben. Weitere Lauf- und Athletikeinheiten wurden im Anschluss absolviert. Begleitet von Betreuern des Camps konnten sich die Kinder an der Kletterwand und beim Bogenschießen beweisen. Am Abend schauten Michael und Lutzius von der Hessischen Kanujugend mit einem Koffer voller Spiele vorbei. Am Abschlusstag war ein Ausflug an die Edersee Staumauer mit Zwischenstopp an der versunkenen Brücke Asel-Süd geplant. Davor bewältigten die Kinder allerdings noch den Niedrigseilgarten des Camps. Nach dem Mittagessen kehrten die Kinder wieder nach Hause zurück und wussten viel zu erzählen.

Text: Birgit Barth
Fotograf: Carmen Geppert

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein