VERBANDS NEWS

Nachruf - Arno Bingel gestorben

Die Kanu-Wanderer Hersfeld 1986 e.V. und der Hessische Kanu-Verband e.V. nehmen Abschied von Arno Bingel, der am 11.Mai 2015 verstorben ist.

Arno Bingel und sein vor einem Jahr verstorbenen Zwillingsbruder Rolf haben in den frühen 50iger Jahren ihre Liebe zum Kanu-Wandersport entdeckt. 1986 verließen sie mit anderen Mitgliedern den Hersfelder Kanu Club (HKC) und gründeten den Verein Kanu-Wanderer Hersfeld. Zunächst als Schriftführer, als 2. Vorsitzender und dann von 1989 bis 1996, sowie von 2003 bis 2008 als 1. Vorsitzender hat Arno Bingel seine vielfältigen Fähigkeiten ganz aktiv in den Dienst des Vereins gestellt und diesen federführend zu einem im Bezirk Nordhessen und im Hessischen Kanu Verband anerkannten Verein entwickelt.
Innerhalb des Hessischen Kanu-Verbandes war Arno Bingel von 1992 bis 2008 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit tätig. 1990 erwarb er das DKV Wanderfahrerabzeichen in Silber.

Im Jahr 2000 wurde er mit dem Ehrenbrief des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet. Der Hessische Kanu-Verband ehrte ihn 1990, 1996 und 2007 mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. 2009 bedankte sich der Verein, indem er Arno zum Ehrenvorsitzenden wählte.

Auch außerhalb wurde sein unermüdliches ehrenamtliches Wirken geschätzt und gewürdigt. Das belegen die vielen Ehrungen des Hessischen Kanu Verbandes, des Landessportbundes, des Landkreises und der Stadt Bad Hersfeld.

Wir danken Arno für sein langjähriges, engagiertes Wirken und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Foto: Arno Bingel (rechts) bei seiner Verabschiedung als Referent Öffentlichkeitsarbeit 2008.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein