KANU-SLALOM NEWS

Saisonstart bei bestem Wetter

Mit den ersten Sonnenstrahlen sind die Sportlerinnen und Sportler im Kanuslalom in die Saison gestartet. Da Hüningen in diesem Jahr im Februar noch die Pforten für die Paddler geschlossen ließ, wurden die Slalomkanuten mit Tagesausflügen in Marburg und Hohenlimburg langsam aus dem Winterschlaf geholt. Die Jugend- und Juniorenfahrer der Hessischen Vereine, PC Wißmar, TSV Frankenberg, SKG Hanau und WKV Wiesbaden, fingen die ersten Sonnenstrahlen in Augsburg ein, wo sie trotz geschlossenem Eiskanal ein umfangreiches Trainingsprogramm unter der Leitung der Hessentrainer absolvierten.

Foto: Der Wiesbadener Kanu-Verein spendet dem neu gegründeten Kajak-Club Stari Grad in Novi Pazar in Serbien 8 gebrauchte Slalomboote.   

 

Neben Ausdauertraining auf dem Jugendkanal, einem Gymnastikprogramm - besonders für den Schulterbereich -, einem Life Kinetik Training für die Gehirnzellen, war auch der hessische Kampfrichterobmann Frank Trompeter für eine Schulung vor Ort.

Die Schüler genossen dann die Sonne in vollen Zügen am Trainingswochenende in Bad Kreuznach, wo 20 Grad Außentemperatur die ersten schon zu freiwilligen Schwimmeinlagen verleiteten. Unter der Leistung des Hessentrainers Markus Stroß zeigten die Schüler, dass ihr umfangreiches Wintertraining aus kleinen Kindern schon heranwachsende Jugendliche gemacht hat. Die Nachwuchstrainer Michael Hein, Edwin Merzbach und Josephine Pauler übernahmen jeder eine Gruppe und gemeinsam überwand man alle Strömungen, Wellen, Walzen und Ängste. Ein paar unfreiwillige Kenterungen führten zu dem ein oder anderen blauen Fleck, aber auch die konnte die Freude der Kinder nicht nehmen. Trotz aller Mühen der Trainer, die Kids auszupowern, steckten diese voller Leben und das Haus des Sportes wurde bis tief in die Nacht immer wieder von kleinen Erschütterungen erfasst.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein