KANU-RENNSPORT NEWS

Hessische Schülermeisterschaft Kanurennsport

Wie schon in den letzten beiden Jahren wurden die Hessischen Schülermeisterschaften zusammen mit der Wiesbadener Drachenboot-Regatta ausgefahren. Bei herrlichem Herbstwetter mit fast sommerlichen Temperaturen waren rund 110 Sportler aus neun Vereinen am Start. Veranstalter war der Wassersportverein Schierstein um Regattaleiter Günter Renschin. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und durchgeführt. Die Rennen im Kanurennsport und Drachenboot wurden blockweise gestartet und man konnte von beiden Sportarten viele spannende Rennen verfolgen.

Der Termin der Veranstaltung war günstig gewählt. Einige Sportler, die über den Sommer in den Vereinen mit dem Paddeln angefangen haben, konnten ihre ersten Rennen fahren. Das gibt natürlich Motivation für den kommenden Winter.

Auch bei dieser Veranstaltung zeigte sich, dass die hessischen Vereine wieder eine gute Nachwuchsarbeit geleistet haben. Dies konnte man bereits an den Ergebnissen bei den Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften erkennen. Weiterhin erfreulich ist auch, dass in diesem Jahr mehr Sportler an den Start gingen als in den Jahren zuvor. Der Hessische Kanu-Verband bedankt sich beim WV Schierstein, bei Regattaleiter Günter Renschin und seinem Team, sowie den mithelfenden Kampfrichtern für die gelungene Veranstaltung.

Folgende Vereine haben bei den hessischen Kurz- und Langstreckenmeisterschaften, sowie im Kanumehrkampf folgende Anzahl an Landesmeisterschaften gewonnen.

Fotos: Janek Sobolla sicherte sich den Titel des Hessenmeisters.

33 Titel WSV Lampertheim

10 Titel Kajak-Team Hessen

7 Titel Kanu-Club Lampertheim

5 Titel WV Schierstein

3 Titel TSG Darmstadt

2 Titel WVC Kassel

2 Titel KRKG Kastel

 

Text: Peter Horstfeld

Fotos: Stefan Sand

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein