KANU-FREIZEIT NEWS

Schulung zum elektronischen Fahrtenbuch

Auf Wunsch vieler Wanderwarte wurde vom Bezirk Nordhessen eine Schulung zum elektronischen Fahrtenbuch, kurz eFB, organisiert. Der Landkreis Kassel stellte für Samstag, 28. März 2015 einen EDV-Raum (mit PC-Arbeitsplätzen, Beamer und Smartboard) der Wilhelm-Leuschner-Schule in Niestetal-Heiligenrode sowie Kaffee für die Teilnehmer kostenfrei zur Verfügung. Gekommen waren 13 Vereinswanderwarte aus Kassel und Umgebung sowie aus Borken, Gießen, Bad Emstal und vom LKV Rheinland, die unter dem Lehrgangsleiter, Dr. Albert Emmerich (NDS) in die Grundstruktur und die Verwaltung des eFB eingeführt wurden. Durch die sehr kompetente Lehrgangsleitung konnten alle Fragen beantwortet werden.

Die Teilnehmer lernten den Einstieg in die Schulungsumgebung kennen und führten verschiedene Übungen zur Nutzung des eFB durch (z.B. Anlegen eines Teilnehmers). Durch die Verwendung dieser Computer gestützten Plattform wird zukünftig die Arbeit der Wanderwarte sehr viel leichter werden. Die Vereinswanderwarte waren eifrig bei der Sache und probierten die vielfältigen Möglichkeiten des eFB intensiv aus, so dass die angesetzten vier Stunden Referatszeit wie im Flug vergingen und die Schulung sogar noch eine Stunde Verlängerung erhielt. Die Teilnehmer stellten fest, dass noch weiterer Informations- und Übungsbedarf besteht und wünschen sich eine weitere Schulung im Herbst.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein