KANU-FREIZEIT NEWS

Lollsfahrt nach Bad Hersfeld

Das Lollsfest in Bad Hersfeld ist das älteste Volksfest Deutschlands und erinnert an den Bonifatiusschüler Erzbischof Lull; zum ersten Male wurde es im Jahre 852 gefeiert. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass auch die Kanuwanderer Hersfeld (http://kanuwanderer-hersfeld.de/) das Lollsfest an ihrem Bootshaus feiern und viele Gäste aus ganz Hessen und den anliegenden Bundesländern begrüßen können. In diesem Jahr waren es über 100 Teilnehmer, die auf dem Gelände der Kanuwanderer ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Bestens organisiert und versorgt von der Mannschaft um den Vorsitzenden Günther Knoth, war die Stimmung wieder prächtig.

Die "Mückenstürmerfahrt" führte die Kanuten am Samstag vom Bootshaus der Kanuwanderer bei "hoher Luftfeuchtigkeit" bis nach Rotenburg und die sonntägliche "Lollsfahrt" startete in Rimbach und endete am Bootshaus. Immerhin 26 km hatten die etwa 70 Paddler zu bewältigen und das bei einem sehr niedrigen Wasserstand. Dafür spielte das Wetter mit und die Sonne ließ sich am Nachmittag noch blicken. Prima war, dass auch das Inklusionsteam des Kanu-Club-Fulda mit über 15 Teilnehmern angereist war und die Lollsfahrt damit wieder zu einer "Inklusions-Lolls-Kanu-Tour" wurde. Schnell kam man beim Paddeln ins Gespräch und fuhr gemeinsam die landschaftlich reizvolle Strecke ab. Am Bootshaus warteten dann schon die "Grillmänner" und "Kuchenfrauen" aus Bad Hersfeld und versorgten die hungrigen Paddler mit vielen Spezialitäten. Zum guten Schluss zeigten sich alle begeistert und wollen nächstes Jahr wieder kommen, keine Frage!

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein