NEWS

Freestyle EM - gute Platzierung für Fabian Lenz

Die diesjährige Europameisterschaft der Kanu-Akrobaten fand vom 23. bis 28. Mai im bayerischen Plattling statt. Mit dabei unter Europas besten Kanu-Freestylern war Fabian Lenz aus Limburg. Bereits eine Woche zuvor war Fabian vor Ort, um mit den anderen Athleten des deutschen Nationalteams noch an den Feinheiten seiner „Moves“ zu arbeiten.

Beim Kanu-Freestyle müssen sich die Sportler auf einer Wasser-Walze halten, und dort ihre Tricks zu präsentieren – ähnlich dem Snowboard-Freestyle. Die Plattlinger Walze ist weltweit bekannt, war sie doch bereits 2011 Austragungsort der Freestyle Weltmeisterschaft. Mit einer großen Feier auf dem Magdalenenplatz wurde die Europameisterschaft offiziell eröffnet. Die etwa 200 Athleten und Betreuer aus 14 europäischen Nationen wurden dabei von den Plattlingern herzlich empfangen.

Die eigentlichen Wettkämpfe begannen dann am nächsten Tag mit den Vorläufen. Wer schaffte es hier, sich für das Halbfinale der besten 10 Sportler zu qualifizieren? Dabei machte der stark schwankende Wasserstand der Isar es den Sportlern schwer, ihre Figuren so zu präsentieren, dass sie den Ansprüchen der kritischen Schiedsrichter genügten. Es war also außerordentliche Flexibilität gefragt. So mancher Favorit schied hierbei bereits unerwartet aus. Fabian konnte sich trotz einiger Patzer klar fürs Halbfinale qualifizieren.

Im Halbfinallauf des folgenden Tages gelang es Fabian durch konstant gute Läufe, sich auf den 6. Platz nach vorne zu schieben. Er ließ damit klar den aktuellen Junioren Weltmeister aus Großbritannien hinter sich, verpasste aber leider das Finale der besten 5. Mit einer feierlichen Siegerehrung durch die Vorsitzenden des Europäischen und Deutschen Kanu Verbandes, sowie politischer Prominenz fand die Europameisterschaft ihren krönenden Abschluss. Fabian konnte seine sportlichen Ziele nicht ganz erreichen, bewies jedoch mit seiner Platzierung, dass mit ihm auch weiterhin gerechnet werden muss.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein