TOP-NEWS

WEITERE NEWS

  • Hessenmeister in Fulda gekürt (NEWS) 2024-03-20 07:09:51

    Um die 180 Sportler aus 7 Nationen zog es am zweiten Märzwochenende in die Barockstadt Fulda, um sich beim traditionellen Fuldarennen sowohl im Sprint als auch im Classic zu messen. Die weiteste...

  • WSV Lampertheim - neue Räumlichkeiten (NEWS) 2024-03-20 06:51:48

    Am 2. März 2024 wurden beim Wassersportverein Lampertheim nach über einem Jahr Umbauarbeiten die Räume der ehemaligen Vereinsgaststätte eingeweiht. Sie stehen jetzt als Jugend- und Versammlungsräume für den Verein und...

  • Zahlreiche Ehrungen am Kanutag (NEWS) 2024-03-06 08:07:10

    Den Dank und die Anerkennung für großartige Leistungen im Ehrenamt, sei es im Verein oder im Verband, konnte das Präsidium am Hessischen Kanutag, durch die Auszeichnung mit HKV-Ehrennadeln zum...

  • Christian Rose zum Ehrenpräsident ernannt (NEWS) 2024-03-05 06:34:29

    Die Delegierten des Hessischen Kanutages dankten Christian Rose, mit stehendem Applaus, für seine herausragenden Verdienste um den Kanusport in Hessen. Am 03.03.2024 fand, nach 30 Jahren...

  • Inklusive Kanu-Regatta in Lampertheim (NEWS) 2024-03-04 16:44:27

    HKV Referentin Parakanu Ulrike Gliem bietet mit ihrem Team beim Kanu-Club Lampertheim vom 20.04.-21.04.2024, in Zusammenarbeit mit Special Olympics Hessen, eine inklusive Kanu-Regatta für Menschen...

Hessischer Kanu-Verband

Profilerweiterung Inklusion in Fulda

Seit August 2017 tagt der Runde Tisch Inklusion beim Landessportbund in Frankfurt. Initiiert wurde diese Veranstaltung durch William Sonnenberg, der als Referent für Inklusion und Sport beim LSBH arbeitet. Mit an Bord sind der LSBH, die Sportjugend Hessen, die Hessischen Sport-Fachverbände, der Hessische Behinderten- und Reha-Sportverband (HBRS) und Special Olympics Hessen. Außerdem kommen Vertreter/innen des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und des Hessischen Sozialministeriums an den Runden Tisch.

Erstes Ziel war die Erstellung einen Inklusions-Atlanten, in dem Hessische Sportvereine gelistet werden, die inklusive Sportangebote bieten. Um diese Angebote weiter auszubauen, sollten Trainer/innen und Übungsleiter/innen entsprechend geschult werden. Die Fortbildung „Profilerweiterung Inklusion“ der Sportjugend Hessen bietet hierfür einen optimalen Einstieg. Angeboten wurden diese Profilerweiterungen bislang zentral durch die Sportjugend Hessen. William Sonnenberg zeigte im Rahmen der Meetings aber auch eine Möglichkeit auf, wie man eine dezentrale Schulung mit Hilfe der Sportjugend organisieren und mit Unterstützung des HMDiS finanzieren kann. Seitens des Hessischen Kanu Verbandes wurde die Möglichkeit aufgegriffen und zusammen mit dem Kanu-Club-Fulda das Projekt „Profilerweiterung Inklusion und Inklusive Fahrtenleiterausbildung“ auf den Weg gebracht. Ziel dieses Projektes ist es, aufbauend auf das Know-How aus der Fortbildung „Profilerweiterung Inklusion“ eine Fahrtenleiterausbildung (Vorstufe zur Trainer-C-Lizenz) mit Öko- und Sicherheitskurs für behinderte und nicht behinderte Menschen zu entwickeln. Die Idee fand den Zuspruch der Verantwortlichen aus dem HMDiS und wurde im Oktober gestartet.

Mit Unterstützung des Sportkreises Fulda-Hünfeld wurden Organisation und Durchführung der „Profilerweiterung Inklusion“ in Fulda gestemmt. In der Heinrich-von-Bibra-Schule konnten theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt werden. Die Referenten Michael Müller, Sascha Gräfe, Jan Ries und Stefan Vicen Moreno bekamen Bestnoten von den 17 Teilnehmer/innen. Besonders positiv wurde bewertet, dass man die Fortbildung „heimatnah“ absolvieren konnte. Ein echtes Highlight war nach Ansicht der Teilnehmer/innen der Praxisteil mit dem Special Olympics Team des Kanu-Club-Fulda. Zusammen mit den „Auszubildenden“ zeichnete Sascha Gräfe ein Stundenbild für ein Inklusives Training auf. Im Warm-Up wurden mit einer Übung zum „Entknoten“ alle Berührungsängste abgebaut (siehe Foto).

Am 2. November-Wochenende startet die Inklusive Fahrtenleiterausbildung mit Öko- und Sicherheitskurs im Bootshaus des Kanu-Club-Fulda. Der zuständige Referent ist der Fuldaer Thilo Wietzke, der in den letzten Jahren die pädagogische Leitung der Kanu-Schule des Kanu-Verbandes NRW verantwortet hat. In einem Workshop hat er seine Inhalte und Präsentationen mit Teilnehmer/innen der Profilerweiterung auf die Inklusive Zielgruppe abgestimmt.

 

Text: Harald Piaskowski

 

Bild oben: Teilnehmer/innen der Inklusiven Sportstunde – Fotograf : Stefan Vincen Moreno

Bild unten: Das Inklusions-Team beim „Entknoten“ – Fotograf: Harald Piaskowski

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein