VEREINS NEWS

Kindergarten "Kanuschule" beginnt im Mai

Vor 8 Jahren wurde das Kindergarten Kanu-Schul-Projekt des Kanu-Club Fulda ins Leben gerufen und man kann inzwischen zweifellos von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Nach den letzten Sommerferien, wurden über 50 Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Sonnenblume in Horas, dem Kindergarten Kolibri in Petersberg und der Kindertagesstätte Rauschenberg in der KCF Kindergarten-Kanuschule „eingeschult“.

In der "1. Kiga-Kanu-Schul-Klasse" (nach den Sommerferien bis zum Beginn der Herbstferien) stand das Canadierfahren auf dem Plan. Zusammen mit den vom Kanu-Club Fulda ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, wurden Vorwärts- und Rückwärtsschläge, Wende- und Anlegemanöver geschult. Im Mai kommen die Vorschulkinder dann in die "2. Kiga-Kanu-Schul-Klasse". Nach einer Wiederholung im Canadier werden erste Fahrten im Einer-Kajak angeboten. Und zum Schluss, kurz vor den Sommerferien, gibt es die "Prüfung auf der Kanu-Rutsche", von der die meisten Neuen bereits von ihren Geschwisterkindern gehört haben.

Aber auch in den letzten Wochen wurde kräftig geübt. Der Kanu-Club Fulda hatte Paddel und Boote für das Trockentraining in den Kindergärten bereitgestellt. Damit konnten die verschiedenen Schlagtechniken auch am Land bestens eingeübt werden.

Ab Anfang Mai wird es dann wieder laut am Bootshaus. Mit einem schallenden "Fulda-Wasser, Fulda-Wasser - hoi, hoi, hoi" gehen die jungen Paddler wieder auf’s Wasser.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein