KANU-WILDWASSER NEWS

Neuer Kader vorgestellt

 

Mit an Bord waren die Landestrainer Viktor Massini und Janina Piaskowski. Nach dem Aufwärmen ging es auf's Wasser und schnell hatte sich ein Führungstrio mit Volker Seibel und den Piaskowski-Brüdern herauskristallisiert. Einmal mehr war es der Wiesbadener Altmeister Volker Seibel, der im Ziel nach 26 km die Nase vorn hatte und in knapp über 2 Stunden zum Herbstmeister avancierte. Für die Schülerinnen und Schüler gab es Streckenerleichterungen. Die Starts waren in Solms, Mengshausen und Kohlhausen - je nach Alter - möglich. Mit mächtigem Dampf unter dem Kiel ging es Fulda abwärts. Die jungen Nachwuchsfahrer zeigten großen Einsatz und viel Begeisterung. 

Foto: Viel Spass beim Paddeln hatten die Teilnehmer/innen auf der Strecke von Rimbach nach Bad Hersfeld

 

Im Bootshaus der Kanuwanderer Bad Hersfeld war mit dem Kachelofen richtig eingeheizt worden und das Team um den Vorsitzenden Günther Knoth hatte wieder die beliebte Nudelparty "all you can eat" vorbereitet. Nudeln bis zum Umfallen dienten zum Auffüllen der leeren Kohlenhydratspeicher. Gesponsert wurde die Nudelparty durch die Hessische Kanu Jugend, deren Vorsitzender Dirk Laun, begleitet von seiner Tochter, der Hessischen Jugenddelegierten Irina Laun, persönlich vor Ort war. Nach dem Essen gab es Dankworte von Lutz Fahlbusch, natürlich an das Team der Kanuwanderer! Dabei nutze der Kasseler die Gelegenheit, gleich den Termin für 2016 festzumachen. Dank gab es auch für die Sportlerinnen und Sportler, die im Laufe der Saison wieder hervorragende Ergebnisse eingefahren und für die Trainer und Betreuer, die dies durch ihren engagierten Einsatz möglich gemacht haben.

Dann wurde es spannend und der Kader der neuen Saison wurde vorgestellt. Alle warteten mucksmäuschenstill auf die Namen.

Mit dabei sind im D-Kader: Dominic Füll, Nia Kroener Timm Statzner, Yannick Kroener (alle WS Wiesbaden), Christian Dajek, Till Fladung, Tobias Heil, Christina Massini, Christopher Massini, Michel Zentgraf, Konrad Eichenberg, Daniel Gescher (alle KC Fulda). Und im E-Kader: Birk Kneip (WS Wiesbaden), Eric Schulz, Jasper Zentgraf, Anne Jäger, Jette Jäger (alle KC Fulda).
Vom Deutschen Kanu Verband wurden Lisa Köstle (WS Wiesbaden), Jil-Sophie Eckert (KC Fulda), Moritz Zentgraf (KC Fulda), und Moritz Fladung (KC Fulda) in den C-Kader berufen. Alle Hessischen Kader-Athleten wurden mit den neuen HKV-Hoodies eingekleidet.

 

Lutz Fahlbusch gab zum Schluss noch einige Infos zu den wichtigsten Terminen in der neuen Saison:

12./13.03.2016 Hessenmeisterschaft Klassik auf der Fulda, 02.04.2016 Süddeutsche Meisterschaft Sprint auf der Ilz, 17.04.2016 Hessenmeisterschaft Sprint auf der Erft, 21./22.05.2016 Deutsche Meisterschaft Sprint in Sömmerda auf der Unstrut, 13./14.08.2016 Deutsche Meisterschaft Klassik auf der Tiroler Ache, 22.10.2016 Süddeutsche Meisterschaft Klassik auf der Prüm.

Vom 22. bis 24.01.2016 findet der HKV disziplinübergreifende Lehrgang mit Leistungsüberprüfung im Sportzentrum Sensenstein bei Kassel statt. Bereits im Februar 2016 ist der erste Wildwasserlehrgang auf der Oberen Fulda geplant. Und wenn es die Wintersportbedingungen in der Rhön erlauben, soll in den Wintermonaten wieder die Hessische Langlaufmeisterschaft der Kanuten ausgetragen werden.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein