KANU-SLALOM NEWS

Viele Medaillen bei Süddeutschen Meisterschaften

Am 09./10.05.2015 fand im Bayrischen Fürth auf der Regnitz bei strahlendem Sonnenschein die Süddeutsche Meisterschaften im Kanuslalom statt, mit denen sich die Sportler auf den Deutschland Cup und die Deutsche Meisterschaften qualifizieren konnten. Mit großen Starterfeldern in Süddeutschland und der starken Konkurrenz aus Bayern, die mit ihren guten Trainingsmöglichkeiten einen klaren Vorteil haben, gehört die Süddeutsche Meisterschaft zu der schwierigsten Gruppenmeisterschaft in Deutschland. Trotzdem lassen sich die Hessen dadurch nicht einschüchtern, gingen selbstbewusst an den Start und konnten damit einige Titel holen.

Foto: Erfolgreiches Hessen-Team.

Bei den Schüler C erkämpfte sich Robin Stroß (SKG Hanau) im K1 Silber, während sein Kollege Jonas Jakobi (PC Wißmar) die Konkurrenz im Schatten stehen gelassen hat und souverän mit 4 Sekunden Abstand zum Zweiten siegte. Deutlich schwieriger hatte es Thomas Draber (SKG Hanau) bei der Schüler A K1. In einem starken Starterfeld mit 33 Sportlern erlangte er mit Rang 8 ein sehr schönes Ergebnis. Ebenso erging es seiner weiblichen Kollegin Laura Kappesser (WKV Wiesbaden) im K1, die in einem Feld mit 20 Sportlern den 6. Platz erkämpfte. Alina Wolf (WKV Wiesbaden) konnte sich mit dem 13. Platz gerade noch ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft ergattern. Laura Kappesser (WKV Wiesbaden) ging in gleich zwei Kategorien an den Start und holte sich im Canadier Bronze.

Bei der Jugend blieben die Hessen zwar ohne Medaillen, aber Tim Maher (WKV Wiesbaden) konnte sich mit seinem 14. Platz bei 31 Startern für den Nachwuchscup normieren. Ebenso erging es den weibl. Junioren im K1, Stephanie Hein TSV Frankenberg (Platz 5) und Katrin Hoffmann WKV Wiesbaden (Platz 10).

Im C1 der Junioren gab es dann wieder Medaillen. Für Stephanie Hein (TSV Frankenberg) Bronze, Milan Zietlow (PC Wißmar) die Silberne und für Maybrit Gießler (WKV Wiesbaden) die Goldene. Ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte sich mit Platz 1 der C2 Mix Maybrit Gießler/Nils Pauler (WKV Wiesbaden). Unser D-Kadertrainer Markus Stroß (SKG Hanau), der auch der Streckenkommission von diesem Wettkampf angehörte, vergoldete sich Platz 1 bei den Senioren A.

In der Leistungsklasse erlangte unsere U23 Fahrerin Caroline Trompeter (SKG Hanau) eine Bronze Medaille, ebenso Michael Hein (TSV Frankenberg) bei den Canadiern. Bei den Herren der Leistungsklasse lag zwischen Platz 3 und 14 gerade mal 5 Sekunden Abstand und in diesem harten Kampf konnten sich die vier SKG Hanauer Jan Trompeter 7., Tom Peisker 10., David Förter-Grauel 13. und Marc Tauer 14. einreihen.

Im Mannschaftswettbewerb gab es dann noch Bronze für die weibl. Schüler aus Wiesbaden Kappesser-Wolf-Groß und Silber für die Renngemeinschaft Hessen im C1 Hein – Hein (TSV Frankenberg) und Zietlow (PC Wißmar).

Zufrieden mit der Leistung meiner Hessischen Sportler fahren wir nun am nächsten Wochenende auf das erste Cup Rennen nach Lofer – Österreich und im nächsten Monat auf die Deutsche Meisterschaften für die Schüler in Berlin, die Jugend/Junioren nach Hohenlimburg und die Leistungsklasse nach Augsburg.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein