KANU-RENNSPORT NEWS

Trainingslager in Sensenstein

Trainingslager sind in Zeiten von Corona schwer zu organisieren, aber die Kanurennsportler des Hessischen Kanu-Verbandes informierten sich vorab über die Vorschriften und haben alle Vorgaben umgesetzt. Die Überprüfung des Impfstatus und zwei Covidtests machten den Lehrgang möglich.

Die Anreise war am Freitag. Nach der Begrüßung und beziehen der Zimmer ging es, natürlich mit Maske, zum gemeinsamen Abendessen. Die getankte Energie sollte gleich anschließend bei sportlicher Tätigkeit verbrannt werden. So traf man sich in der Sporthalle und es gab unter der Leitung von Anne Wermter Laufstaffelspiele. Anschließend wurde Fußball und Unihockey gespielt. Um 22.00 Uhr ging der erste Tag zu Ende.

Der Samstag begann um 08.00 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend traf man sich wieder in der Halle.

Manuel Kern machte mit den Sportlern 45 min. Stabilisierungsübungen. Für ein Ausdauer und Kraftzirkel hatte Lehrgangsleiter Dieter Brechenser einige Geräte von Lampertheim mitgebracht. Wieder wurde in den vorbestimmten Gruppen trainiert. Die eine Gruppe machte Ausdauerzirkel, die andere Gruppe Kraftzirkel. Alle Trainer waren beeindruckt wie motiviert die Sportler die Übungen absolvierten.

Mittags ging es dann auf die 400 m Laufbahn. Nach dem Einlaufen wurden 10 mal 200 m gelaufen. Dabei kamen einige Sportler an ihre Grenzen, aber alle gaben ihr Bestes.

Anschließend ging es wieder in die Halle. Unter der Leitung von Simon Specht und Franka Thierfelder gab es ein Gymnastikprogramm und Sportspiele.

Die Trainer zogen sich in einen Schulungsraum zurück und diskutierten über die Zukunft des Kanurennsports in Hessen, insbesondere über das Kajakteam und die Renngemeinschaft Hessen. Auch wenn man nicht in Allem einer Meinung war, fand man einen Weg den man gemeinsam gehen will. Es kamen noch einige Fragen auf, die an die HKV Funktionäre in einer Mail verschickt werden.

Den Samstag ließen die Sportler im Hallenbad ausklingen. Wieder in zwei Gruppen, damit man in seiner Corona Blase bleiben konnte.

Am Sonntag tauschten die Gruppen von Ausdauer und Kraftzirkel. Es wurde wieder hart und konzentriert trainiert. Sportlich endete der Lehrgang mit einer Rückengymnastik unter der Leitung von Manuel Kern.

Nach der Zimmerrückgabe trafen sich Alle in der Aula, um sich der Kernsportart, dem Kanurennsport, zu widmen, wenn auch nur in der Theorie. Dieter Brechenser informierte in einem Vortrag über Paddeltechniken und Alle hörten gespannt zu.

Die Trainer waren zum Ende des Lehrgang der Meinung, dass es eine gelungene Veranstaltung war und man hofft, sich im Jahr 2022 wieder öfter zum gemeinsamen Training treffen zu können.

Text: Dieter Brechenser
Foto: Manuel Kern

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein