KANU-FREESTYLE NEWS

Freestyle DM in Plattling

Mehr als ein Jahr Wettkampf-Abstinenz aufgrund der Pandemie-Situation – da freuten sich die Hessischen Freestyle-Athleten Joris Bruns, Philip Josef, Fabian Lenz und Sebastian Nelle vom KC Limburg riesig, sich endlich wieder mit ihren befreundeten Konkurrenten auf der Plattlinger Walze messen zu können. Dort wurden am letzten Juli-Wochenende nicht nur die deutschen Meisterschaften ausgefahren, sondern auch die begehrten Team-Plätze für die Europameisterschaft 2021 in Paris vergeben.

Die Plattlinger Walze ist unter den Kanu-Freestyle Athleten weltweit bekannt, fanden dort 2011 Weltmeisterschaften und 2016 Europameisterschaften statt. Also ein optimaler Spot, um akrobatische Tricks auf dem Wasser auszuführen. Zur Vorbereitung waren die 4 hessischen Sportler teilweise bereits in der Woche zuvor angereist, um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Der viele Starkregen, der den Westen und Süden Deutschlands heimsuchte und der dadurch gestiegene Wasserpegel der Isar machten den Trainings-Ambitionen allerdings weitestgehend einen Strich durch die Rechnung. Doch pünktlich zu Wettkampfbeginn waren Pegel und Wetter optimal.

Dieses Jahr waren aus Hessen keine Junioren dabei, so dass am ersten Wettkampftag zunächst die Canadierfahrer an den Start gingen.

Im geschlossenen Canadier vertraten Philip Josef und Sebastian Nelle die hessischen Farben. Philip hatte bereits 2019 den Meistertitel erreicht, musste im letzten Jahr jedoch verletzungsbedingt aussetzen. Auch in diesem Jahr war sein Training durch die Verletzung noch stark eingeschränkt. Umso beeindruckender ist der starke zweite Platz, mit dem er in dieser Disziplin abschloss. Für Sebastian Nelle war es dieses Jahr das Debüt im Canadier-Einer. Mit Platz 4 verpasste er zwar knapp einen Platz auf dem Treppchen, konnte aber sehr zufrieden sein mit seiner Premiere.

Im offenen Canadier trat erneut Philip Josef an. Als dritter der Weltmeisterschaft 2019 und deutscher Meister 2019 klarer Favorit, lies er auch diesmal der Konkurrenz keine Chance und holte sich mit riesigem Punktevorsprung den deutschen Meistertitel.

Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildete der Teamwettkampf. Bei diesem Wettkampf müssen drei Sportler als Team abgestimmt ihre „Moves“ in der Walze präsentieren. Hier konnten Joris Bruns, Sebastian Nelle und Fabian Lenz zwar durch die gute Abstimmung im Team überzeugen, verpassten aber knapp einen Podest Platz und belegten Rang 4.

Die traditionell am härtesten umkämpften Klasse ist die der Männer im Kajak. Hier traten aus Hessen Joris Bruns, Fabian Lenz und Sebastian Nelle an. In den Vorläufen schied leider Sebastian Nelle knapp aus und belegte schließlich Platz 12. Joris und Fabian konnten sich über Vorläufe und Halbfinale souverän bis ins Finale der besten 5 vorankämpfen, wo es bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Schließlich erreichte Fabian Lenz die Bronzemedaille und Joris Bruns Platz 5.

Insgesamt also für die Hessen einen Top-Bilanz mit 1 Deutschen Meistertitel, 1 Vizemeister und einem Platz 3. Da die Wettkämpfe auch gleichzeitig Qualifikationswettkämpfe für die Europameisterschaft in Paris waren, können sich durch ihre Platzierungen Philip Josef, Fabian Lenz und Joris Bruns über einen Teamplatz freuen. Sebastian Nelle durch seine gute Platzierung im Einer Canadier als Ersatzmann. Damit nehmen Philip seit 2017, Joris seit 2019 und Fabian seit 2014 durchgehend einen Platz im Deutschen Nationalteam ein.

Für Interessierte an der akrobatischen Sportart Kanu-Freestyle gibt es im September eine Gelegenheit, den Sport in Limburg live zu erleben. Am 11. Und 12. September steigt an der Limburger Obermühle das Limburger Mühlenrodeo mit spannenden Wettkämpfen im Schüler und Jugend-Bereich.

Text: Holger Lenz
(Fotograf Bild 2+3+4: Joachim Wellensiek)
(Fotograf Bild 1: Rüdiger Hauser)

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein