TOP-NEWS

WEITERE NEWS

  • Hessenmeister in Fulda gekürt (NEWS) 2024-03-20 07:09:51

    Um die 180 Sportler aus 7 Nationen zog es am zweiten Märzwochenende in die Barockstadt Fulda, um sich beim traditionellen Fuldarennen sowohl im Sprint als auch im Classic zu messen. Die weiteste...

  • WSV Lampertheim - neue Räumlichkeiten (NEWS) 2024-03-20 06:51:48

    Am 2. März 2024 wurden beim Wassersportverein Lampertheim nach über einem Jahr Umbauarbeiten die Räume der ehemaligen Vereinsgaststätte eingeweiht. Sie stehen jetzt als Jugend- und Versammlungsräume für den Verein und...

  • Zahlreiche Ehrungen am Kanutag (NEWS) 2024-03-06 08:07:10

    Den Dank und die Anerkennung für großartige Leistungen im Ehrenamt, sei es im Verein oder im Verband, konnte das Präsidium am Hessischen Kanutag, durch die Auszeichnung mit HKV-Ehrennadeln zum...

  • Christian Rose zum Ehrenpräsident ernannt (NEWS) 2024-03-05 06:34:29

    Die Delegierten des Hessischen Kanutages dankten Christian Rose, mit stehendem Applaus, für seine herausragenden Verdienste um den Kanusport in Hessen. Am 03.03.2024 fand, nach 30 Jahren...

  • Inklusive Kanu-Regatta in Lampertheim (NEWS) 2024-03-04 16:44:27

    HKV Referentin Parakanu Ulrike Gliem bietet mit ihrem Team beim Kanu-Club Lampertheim vom 20.04.-21.04.2024, in Zusammenarbeit mit Special Olympics Hessen, eine inklusive Kanu-Regatta für Menschen...

Hessischer Kanu-Verband

3 Hessen bei der Freestyle WM dabei

Zwei Wettkämpfe waren in diesem Frühsommer für die Deutschen Kanu-Freestyler von entscheidender Bedeutung. Zum einen das Wiesenwehr Rodeo auf der Erft bei Neuss als  Qualifikationslauf für die Kajak-Freestyle Weltmeisterschaft der „ICF“ in Argentinien, die dort im November stattfinden wird. Zum anderen die Deutsche Meisterschaft auf der Isar in Plattling. Bei beiden Wettkämpfen startetet für Hessen 7 Sportler, 5 K1 Junior Männer, eine K1 Juniorin und eine K1 Dame.

Bei der WM Qualifikation konnten sich Philip Josef mit seinem 6. Platz und Fabian Lenz mit dem 2. Platz jeweils ein Ticket bei den Junioren für Argentinien sichern. Bei den Damen reichte für Stefanie Schmollack der 6. Platz ebenfalls für einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft. Damit haben sich erstmalig drei Sportler aus Hessen für das Freestyle Nationalteam des Deutschen Kanu Verbandes qualifiziert: Für Fabian Lenz ist das die zweite Weltmeisterschaft nach der WM 2015 in Kanada.

Um für die Deutschen Meisterschaft gut vorbereitet zu sein, fand vom 25.5. – 28.5. ein Trainingslager des Hessischen Kanu Verbands in Plattling statt. Bei bestem Wetter startete dann am 17. Juni die Deutsche Meisterschaft. Allerdings war der Wasserstand durch das trockene Wetter gesunken und machte es den Athleten nicht gerade leicht, bei den Moves ohne Steinberührung zu bleiben.

Bei den Damen erreichte Stefanie Schmollack einen hervorragenden 4. Platz. Bei den Juniorinnen startete Nora Schlegel in der Altersklasse U14 und konnte sich den 2. Platz sichern. Die größte Gruppe aus Hessen waren die Junioren. Joris Bruns konnte mit seinem 2. Platz in der Altersklasse U14 und Philip Josef mit dem dritten Platz in der Klasse U16 sehr zufrieden sein. Fabian Lenz kam mit dem niedrigen Pegel nicht so gut zurecht und erreichte  in der Altersklasse U18 Platz 4. Tim Laun erzielte schließlich Platz 8.

Eine kleine Sensation erreichte Philip Josef. Anfang des Jahres hatte er mit dem Training in der Klasse C1 begonnen und trat erstmalig in einem Wettkampf in der Männerklasse an. Hier konnte er sich mit dem 3. Platz einen Platz auf dem Treppchen sichern. Als besonderes Schmankerl wurden die Limburger Kanuten noch mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

Auch wenn einzelne Resultate hinter den Erwartungen der Athleten zurückbleiben, ein insgesamt gutes Ergebnis aus hessischer Sicht.

 

Text und Fotos: Holger Lenz

 

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein