VEREINS NEWS

Winterpause für Kindergarten Kanuschule in Fulda

Während sich die Schülerinnen und Schüler die Herbstferien unbedingt herbei gesehnt haben, waren über 60 Kinder der KCF-Kindergarten-Kanu-Schule ziemlich traurig. Sie hatten nach den Sommerferien mit den Erzieherinnen und Erziehern der Kitas/Kigas Sonnenblume/Horas, Kolibri/Petersberg und Rauschenberg/Petersberg, den aktuellen KCF-Kindergarten-Kanu-Kurs besucht und hätten gerne weiter trainiert. 

Das Wetter war bestens und so kamen die Kids – ohne Ausfälle – immer mittwochs und donnerstags zum Training ans Bootshaus. Nach Trockenübungen an Land und den entsprechenden Sicherheits-Einweisungen, ging es gleich in die Canadier und ruck-zuck saßen die Grundschläge perfekt, so dass die Mannschaften mit einem dreifachen „Fulda-Wasser-Fulda-Wasser – hoi, hoi, hoi“ zügig vorankamen. 

Natürlich gab es ob der üppigen Tier- und Pflanzenwelt auch viel Abwechslung und die ein oder andere „Dschungelgeschichte“ wurde kreiert. Dass man ja immer am „Krokodilhaus“ des Aquarien- und Terrarien-Vereins vorbei kam, regte zu noch mehr Geschichten an und treibende Baumstämme wurden schnell zu unheimlichen Kreaturen. 

Leider erlaubt das Wetter nach den Herbstferien keine Kanufahrten mehr mit den Jung-Kanuten. Daher schließt die KCF-Kindergarten-Kanu-Schule bis Mai ihre Pforten. Aber dann geht es wieder los und die Kanu-Kids sind wieder auf der Fulda unterwegs. 

Text und Fotos: Harald Piaskowski

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein