VERBANDS NEWS

Trainerfortbildung in Ginsheim-Gustavsburg

Im und am Bootshaus des Kanu-Vereins Ginsheim-Gustavsburg fand eine Fortbildung für Trainer im Leistungssport statt. Der Hessische Kanu-Verband hatte mit Dennis Drieschner, dem ehemaligen DKV Ausbildungsreferenten, einen hoch kompetenten Dozenten eingeladen. 11 Trainer aus Frankfurt, Wiesbaden, Mainz-Kastel, Lampertheim und Ginsheim konnten sehr praxisnah arbeiten.

Nach einer Vorstellungsrunde stellten die Teilnehmer ihre Arbeitsschwerpunkte im Trainingsbetrieb vor. Dies war wichtig, damit Referent Dennis Drieschner die Teilnehmer dort abholen konnte und sie inhaltlich ergänzen konnte. Am Vormittag wurde die Theorie zur Paddeltechnik und zu deren Vermittlung an unterschiedliche Altersgruppen besprochen. So kann man zum Beispiel bei Schüler mit kleinen Glöckchen am Boot arbeiten, damit die ordnungsgemäße Durchführung des Paddelschlags hörbar wird. Die Gesamtbewegung wurde in Einzelschritte aufgeteilt, damit man die Abschnitte besser trainieren und umsetzen kann. Nach dem Mittagessen wurde die Theorie in Praxis umgesetzt. Jeder musste die Einzelschritte üben und bei den anderen Teilnehmern ggf. korrigieren - danach folgte der komplette Bewegungsablauf. Die Wasserarbeit war bei Sonne und 20 Grad Wärme ein Genuss. Zum Abschluss gab es noch einzelne Videoauswertungen. Es war eine sehr gelungene und produktive Fortbildung, die der HKV zum Anlass nimmt weitere dieser Art für 2017 zu planen.

 

Text und Foto: Christoph Daniel

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein