KANU-WILDWASSER NEWS

Abfahrtsrennen auf der Fulda

Der traditionelle Saisonauftakt auf der Fulda war trotz kalter Witterungsbedingungen ein voller Erfolg. Besonders herauszuheben ist die Leistung des Organisations- und Zeitnahmeteams. Diese stellten ein Rennen auf die Beine, welches selbst Deutsche Meisterschaften von der Teilnehmerzahl und der Zeitnahme in den Schatten stellt, so Christian Rose, Präsident des Hessischen Kanu Verbandes. In der Tat stemmten die Organisatoren um Julius Zentgraf mit 235 Einzelstartern und über 750 Starts insgesamt ein Mammutprogramm.

Foto links: Christopher Massini siegte bei den Jugendlichen im Sprint und holte den Hessenmeistertitel im Classicrennen.

 

Dass das Team des Kanu-Club-Fulda nicht nur einen reibungslosen Rennablauf garantieren kann, sondern auch sportlich ganz vorne mitfährt, zeigte sich besonders im Jugend und Juniorenfeld. Moritz Zentgraf (Junioren K1) lies die gesamte deutsche Konkurrenz weit hinter sich und musste sich schlussendlich nur seinen Mitbewerbern aus Belgien, Luxemburg und der Schweiz geschlagen geben. Die besten Deutschen in den heiß umkämpften Feldern der 15-18 Jährigen waren:

Isabel Prijon (KK Rosenheim; Junioren; Sprint&Classic K1), Verena Sülzer (FF Brühl; Jugend; Sprint&Classic K1), Christopher Massini (KC Fulda;Jugend;Sprint K1), Tobias Klaus (Ludwigshafener KC; Jugend; Classic K1), Till Fladung (KC Fulda; Jugend Sprint und Classic C1), Moritz Fladung (KC Fulda; Junioren; Sprint und Classic, C1).

Bei den Damen zeigte sich zum wiederholten Male eine beeindruckende Dominanz der Schweizerinnen. Im Sprint besetzten sie das Podest im Alleingang, im Classic kam Vortagessiegerin Sabine Eichenberger auf Platz zwei. Geschlagen geben mussten sie sich nur Alke Overbeck aus Braunschweig, welche nach ihrem vierten Platz im Sprint den Sieg über die Classicstrecke einfuhr. Die Kajak Herren wurden mit ähnlicher Dominanz von den Kölnern beherrscht. Hier siegte Björn Beerschwenger (Sprint) vom Rhein-Kanu-Club und Andreas Heilinger (Classic) vom KSK Köln.

Es war ein kaltes Wochenende, aber eines, dass Mut macht auf eine spannende Saison 2015.

Foto rechts: Die Sieger der diesjährigen Fulda-Rennen

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein