KANU-RENNSPORT NEWS

Winterlehrgang zur Saisonvorbereitung

Am Wochenende vom 29./30. März fand ein Vorbereitungswochenende für Hessens Rennkanuten in Lampertheim statt. Der Kanu-Club Lampertheim übernahm die Organisation und die Verpflegung der 56 Sportler aller Altersklassen aus Kassel, Wiesbaden, Darmstadt und Lampertheim. Naja, Winterlehrgang wäre wohl etwas übertrieben gesagt. 23° Außentemperatur, Sonnenschein … was will man mehr. Da macht es natürlich auch Spaß die Sportlerinnen und Sportler aus dem Rennsport über den Altrhein in Lampertheim zu schicken.

 

An diesem Wochenende trafen sich nämlich die D-Kader-Mitglieder und weitere Kanuten, die der RG und dem KT Hessen angehören zur letzten Sichtung vor dem Osterlehrgang am Gardasee. Auf dem Wasser, in der Halle, im Kraftraum und auf der Laufstrecke tummelten sich die Sportler und ihre Betreuer und zeigten die Ergebnisse der Winterarbeit.

Der Altrhein wimmelte zeitweise von Kanuten und Spaziergänger konnten das Spektakel als willkommene Abwechslung genießen. Der niedrige Wasserstand stellte Aktive und Betreuer vor Herausforderungen, die aber gemeistert wurden und das schöne Wetter sorgte für Entschädigung. Für die jüngsten Teilnehmer ging es nicht nur in die Kanus. Sie konnten sich auch im Athletikbereich und im Lauf miteinander messen. Auch Sportler, die erste Erfahrungen im Rennboot sammelten nahmen an diesem Lehrgang teil.

Die letzten Entscheidungen bezüglich Teilnahme an Renngemeinschaften wurden getroffen und der neugewählte Vizepräsident Leistungssport Thomas Sommer stellte sich am Sonntag Nachmittag den Vereinsvertretern vor und stellte seine Ziele klar. Alle wollen mithelfen, dass diese umgesetzt werden können. Der Anfang wird am Gardasee gemacht. Vom 12. bis 26. April werden sich die Sportler der beiden Lampertheimer Vereine, aus Schierstein, Darmstadt, Ginsheim und Kassel auf dem Mincio auf die Saison vorbereiten.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein