KANU-RENNSPORT NEWS

Süddeutsche Meisterschaften in Mannheim

Die Süddeutsche Meisterschaft ist die Qualifikationsregatta für die Deutsche Meisterschaft, die dieses Jahr in Hamburg-Allermöhe stattfindet. Durch 5 x Süddeutsche Meisterschaft, 7 x Vizemeisterschaften und 10 dritte Podestplätze haben sich die Hessen in Mannheim bewährt. Erfolgreichste Treppchenplätzesammler waren Marco Brechenser und Paul Machnik vom WSV Lampertheim auf deren Konto je 2 Meisterschaften, sowie für Paul Machnik 1 Vizemeisterschaft und für Marco Brechenser 5 und Paul 2 Dritte Plätze heraussprangen. Dies lässt für die Deutsche Meisterschaft hoffen.

Auch Aljoscha Dietrich von der WVC Kassel überzeugte mit seinem Meistertitel über die 200 m und seinem Vizemeister über die 500 m in der Leistungsklasse. Weitere Titelträger wurden Daniel Lange aus Kassel mit Paul im K 2 über 500 m und Carlo Pfitzenreuter, ebenfalls vom WSV Lampertheim im K 2 mit Marco über 4.000 m. Der 3. Platz von Daniel Lange und Julian Herold vom WV Schierstein in der Jugend sowie weitere von Jan Brechenser, Björn Barthel sowie Timo Ries in der Leistungsklasse, alle vom WSV Lampertheim, runden das Bild ab. Dazu kommen noch Marvin Dieterich, Janina Knebel vom WSV und Jasmin Brüssler von WVC mit guten dritten Plätzen.

Bei der weiblichen Jugend überzeugte Christina Delor mit ihrem 4. Platz über die Langstrecke und ihrer Qualifikation über die 500 und 200 m-Strecke im Einer und Zweier mit Meike Richter – ebenfalls aus Kassel.

Schwer ist es, in der Schülerklasse mit vorne dabei zu sein. Die starke Konkurrenz aus Baden-Württemberg, die sich auch zahlenmäßig schon von Hessen unterscheidet, macht es nicht leichter. Merlin Treuer von der TSG Darmstadt kenterte zwar auf Platz 2 liegend über die 2000 m kurz vor dem Ziel, schaffte es aber durch sehr gute Platzierungen im Mehrkampf letztendlich noch, als 6. abzuschließen und somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ebenso wie Julia Horlé vom KC Lampertheim und Lisa Forg vom WSV Lampertheim geschafft zu haben. Die Canadierfahrer aus Raunheim und Darmstadt Christoph Reichert, Stefan Mehlmann und Andre Fuchs überraschten mit drei Vizemeister und weiteren guten Platzierungen.

Des Weiteren meldeten der WSV und KC Lampertheim in der B-Schüler-Klasse ihren Nachwuchs und erreichten sehr gute Platzierungen. Aus Darmstadt, Gießen und Schierstein kamen noch eine Handvoll Schüler dazu die das Bild abrundeten.

Die Süddeutsche Meisterschaft zeigte auch, dass wir in Hessen im Nachwuchsbereich noch sehr viel arbeiten müssen, um wieder den Anschluss an die Spitze zu schaffen. Ziel sollte es sein, möglichst viele Nachwuchspaddler zu rekrutieren und zu fördern. Die Hessischen Meisterschaften, die Ende September im Schiersteiner Hafen ausgetragen werden, sollen die Motivation für die Vereine sein, ihre bis dahin geleistete Arbeit mit zahlreicher Meldung zu belohnen. Nur wenn wir alle in Hessen in den Vereinen gute Nachwuchsarbeit leisten, der Verband alles mögliche tut, um den Nachwuchs in Hessen zu halten und die Vereine zur Zusammenarbeit motiviert, nur dann können wir in Deutschland auch wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. (Text: Birgit Barth)

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein