KANU-FREIZEIT NEWS

WWW-Tour beendet

Die WWW-Tour des Bezirks Lahn ist beendet. Am 15.03.2015 fand die letzte WWW Fahrt der Serie 2014/2015 statt.
Insgesamt 134 Teilnehmer aus 8 Vereinen brachten es auch diesen Winter nicht über sich, ihre Boote ab Ende September einfach nur in den Bootshäusern liegen zu lassen. Stattdessen wurden die Wintermonate wieder genutzt, um die Lahn in 5 Etappen von Roth bis Limburg zu befahren. Auch wenn die meisten Teilnehmer nicht zu ersten Mal diesen Strecken unterwegs sind, so gleicht doch nie eine Fahrt der anderen, immer gibt es neues zu erleben. Der Wasserstand auf der Strecke Roth-Wieseck beispielsweise war im Oktober ausgesprochen hoch und die Tour wurde damit zum flotten Ritt in rekordverdächtiger Zeit. Geschlossene Schleusen stellten die Paddler auf der letzten Etappe von Aumenau nach Limburg besonders in Runkel vor Herausforderung. Aber für jeden Bootstyp wurde eine Lösung gefunden, auch die Großkanadier gelangten unbeschadet nach unten. (Die Verfasserin empfiehlt aber den Ausstieg am linken Ufer mit kurzem Ziehschlag in die Eisdiele.) Die Sportkameraden der SKC Gießen brachten auch in diese Saison wieder den beliebten „Marketender-Kanadier“ zu Einsatz. Als Höhepunkt der 4. Etappe verwöhnte sie die Mitpaddler mit frisch bereiten Crêpes Suzette, während alle auf die Schleusung warteten.

Die Etappe 5 endete beim KC Limburg, wo sich die durchgefrorenen Wassersportler im Bootshaus mit warmen Speisen und Getränken wieder auf angenehme Temperatur bringen konnten. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, gab Wanderwart Sebastian Finhold die Platzierungen bekannt: Platz 1: SKC Gießen/KC Herborn, Platz 2: KC Limburg, Platz 3: VSL Vechta, Platz 4: SG Biebrich; Platz 5: Wiesecker KC; Platz 6: Wassersport Lollar; Platz 7: PC Wißmar, Platz 8: Frankenberger KC.
Damit auch im nächsten Winter die Boot keinen Staub ansetzen findet die erste Etappe der Winter-Wasserung-Wanderung der Saison 2015/2016 am Sonntag 11.10.2015 statt.

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein