KANU-FREESTYLE NEWS

Fünf mal Edelmetall nach Hessen

Bei den Deutschen Kanufreestyle Meisterschaften konnte das Hessenteam zwei Deutsche Meister, zwei Vizemeister und einen dritten Platz in der Ergebnisliste verbuchen.

Es war noch dunkel, als sich die 6 Hessischen Freestyle Kanuten im Kanupark Markkleeberg für ihre Wettkämpfe vorbereiteten. Hier, südlich von Leipzig fand am Samstag, den 22.10 der letzte von drei Wettkämpfen zur deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle statt. Um die Deutschen Meister zu küren, wurden dieses Jahr die Ergebnisse von drei Wettkämpfen gewertet. Zunächst das Wiesenwehrrodeo in Neuss, danach ein Wettkampf auf der Olympiastrecke in Augsburg und schließlich der Wettkampf auf der Wildwasserstrecke südlich von Leipzig. Alle Hessen hatten sich bereits sehr gute Ausgangspositionen erkämpft, jetzt ging es im letzten Wettkampf darum, diese noch auszubauen.

Foto links: Joris Bruns (Deutscher Meister U 14)

Kurz nachdem die Pumpen ansprangen und 10 cbm pro Sekunde in die künstliche Wettkampfstrecke pressten, begann auch schon der Wettkampf. Doch nicht nur die Wildwasserstrecke, auch das Wetter verlangte von den Sportlern alles ab. Bei Dauerregen und gefühlten Minusgraden mussten sie sich immer wieder in das nur 12 Grad kalte Wasser stürzen. In den Vorläufen zeigte sich in den verschiedenen Altersklassen, wer mit den Bedingungen der Wettkampfstrecke am besten zurecht kam.

Bei den Junioren qualifizierten sich Joris Bruns (U14), Philip Josef (U16), Tim Laun (U18) und Fabian Lenz (U18) klar für die Halbfinalläufe. Nora Schlegel (U14) und Stefanie Schmollack (Damen) konnten jedoch leider nicht alle ihre Tricks abrufen und schieden bereits in den Vorläufen aus. In den Finalen stieg dann die Spannung und die Zuschauer unter ihren Regenschirmen feuerten die Sportler an, um ihre letzten Reserven zu mobilisieren. Joris Bruns und Philip Josef gelangen wieder hervorragende Läufe, Tim Laun konnte sich leider nicht weiter nach vorne schieben, doch Fabian Lenz konnte Punktzahlen über 800 erreichen, die ihm auch in der Männerklasse sehr gute Chancen bereitet hätten.

Tim Laun, frisch lizenzierter Freestyle Judge, konnte während des Wettkampfes immer wieder unter Wetttkampfbedingungen seine Schiedsrichteraugen schärfen, wurde er doch in allen Klassen außer der Juniorenklasse im Schiedsrichterzelt gefordert.

Nachdem die Finalläufe beendet waren, hörte auch der Dauerregen auf und die Siegerehrung konnte stattfinden. Die Ergebnisse ließen die hessischen Sportler strahlen: Nora Schlegel (U14) erreichte Platz 2, Stefanie Schmollack bei den Damen Platz 4, Philip Josef (U16) Platz 3, Tim Laun (U18) Platz 4, Fabian Lenz (U18) Platz 2. Joris Bruns (U14) konnte sich über den deutschen Meistertitel freuen. Als besondere Sahnehaube dann die Platzierung in der Mannschaftswertung. Hier erreichte das Limburger Team Platz 1 und damit die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016.

Foto rechts: Das Hessenteam im Kanufreestyle

Text und Fotos: Holger Lenz

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein