KANU-DRACHENBOOT NEWS

Pink Ladys in Venedig

Die Vogalonga, ursprünglich als Protest gegen die vielen Motorboote in der Lagunenstadt gedacht, ist heute mehr ein Liebesbeweis von Paddler und Ruderern an Venedigs Lagunen und kleine Inseln. Und so treffen sich seit über 40 Jahren, wie in diesem Jahr 6000 Sportler in ca. 1600 Kanus, Kajak, Ruder- und Drachenbooten um mit Muskelkraft den 30km langen Rundkurs gemeinsam zu befahren. Darunter auch die Pink-Paddlerinnen des WV Schierstein mit Hanne Braselmann, die die Bewegung „Paddeln gegen Brustkrebs“ aus Kanada nach Deutschland brachte, auf der Trommel und Anke Heiz, die Mitbetreuerin der Schiersteiner Gruppe am Steuer. Und hier nun die ersten Eindrücke von Hanne und Anke zu den „Pink“ Erlebnissen bei der Rundfahrt 2015:

Auf dem Canale Grande in Höhe des Markusplatz trafen wir uns mit Pink Paddlers aus Venedig, Florenz, Australien und Frankreich. Bei schönstem Wetter startete mit einem Kanonenschuss die Vogalonga Nr. 41. Es gab viel zu sehen, zu erleben, zu staunen und auch zu paddeln. Als Pink Paddler durften wir schon eher über Murano nach Venedig fahren. Viele Zuschauer begrüßten uns dort mit Beifall und lauten Rufen. Nach 24km wieder am Ausgangspunkt angekommen- geschafft!

Den Heimweg haben nach einer kleinen Pause wieder alle (!) Pink Ladies angetreten. Insgesamt 40 spannende und anstrengende Kilometer! Der Muskelkater und der Sonnenbrand verschwinden. Es bleiben tolle Erinnerungen und viele, viele Bilder von einem großartigen Erlebnis! Und die Erkenntnis: Tu es! Tu es einfach! Und wachse über Dich hinaus!

MITGLIEDSCHAFT

Es lohnt sich, im Kanu-Club dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Club bietet zahlreiche Vorteile!

WEITERE INFOS ZUR MITGLIEDSCHAFT

SPORTAUSWEIS

Alle Kanu-Sportvereine erhalten die Möglichkeit, jedes Vereinsmitglied kostenfrei mit seinem ersten Deutschen Sportausweis auszustatten und damit personalisierte Mitgliedsausweise für verwaltungstechnische Belange ihres Sports einzusetzen.

WEITERE INFOS ZUM SPORTAUSWEIS

PADDELN LERNEN

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

WEITERE INFOS

Mitglied werden in einem Kanu-Verein

Mitglied werden in einem Kanu-Verein